Cross Over - Women's Art in Time
Podiumsdiskussion/Moderation, Landesgalerie Niederösterreich, Krems
(c) Landesgalerie Niederösterreich/APA-Fotoservice/Schedl
1
Landesgalerie Niederösterreich/APA-Fotoservice/Schedl
2
Landesgalerie Niederösterreich/APA-Fotoservice/Schedl
3

Podiumsdiskussion mit Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Stefania Pitscheider-Soraperra und Renate Bertlmann.
Moderation: Katharina Brandl

Anlässlich der Einzelausstellungen von Renate Bertlmann im Rahmen der Biennale Arte Venedig und in der Landesgalerie Niederösterreich mit dem Titel RENATE BERTLMANN I HIER RUHT MEINE ZÄRTLICHKEIT ab Mai 2019 wurde das Schaffen der Künstlerin gewürdiget, diskutiert und gefeiert.
Mit zwei Keynotes gefolgt von einer Podiumsdiskussion moderiert von Katharina Brandl, seit 2019 künstlerische Leiterin des Kunstraum Niederösterreich, wurde das Schaffen Renate Bertlmanns im zeitgenössischen Kontext betrachtet. Kunstwissenschaftlerin, Journalistin und Kuratorin Brigitte Borchhardt-Birbaumer, die bereits in den 1970er Jahren Performances und frühe Ausstellungen Bertlmanns verfolgt hatte, sprach zum Thema Kunsttabu und Rezeptionsverweigerung – Der Umgang mit dem Werkkonzept Renate Bertlmanns. Stefania Pitscheider-Soraperra, Kunst- und Architekturhistorikerin und Direktorin des einzigen österreichischen Frauenmuseums in Hittisau, legte den Fokus auf Kunst, Kultur und Gesellschaft – Wechselwirkung und Veränderungsprozesse.