Podcast: Im Kunstraum - "Throwback Stormy Weather"
mit Claire Hoffmann, April 2021
STORMY WEATHER, Centre culturel suisse. Paris, 2021 © Margot Montigny
1
STORMY WEATHER, Centre culturel suisse. Paris, 2021 © Margot Montigny
2
STORMY WEATHER, Centre culturel suisse. Paris, 2021 © Margot Montigny
3

In der April-Ausgabe des Podcasts "Im Kunstraum" widmen wir uns einem altbekannten Format: dem Throwback! Wir diskutieren vergangene Ausstellungsprojekte, um zu fragen: Worum ging es? Warum war die Ausstellung damals relevant? Und: Was haben wir davon gelernt?

Diesmal gehen wir nicht weit in die Geschichte des Kunstraums zurück, sondern wir beschäftigen uns mit Stormy Weather. Die Ausstellung Stormy Weather ging dem politischen und meteorologischen Klima nach, konzentrierte sich auf allerlei menschengemachte Wolken und unsere Handlungsfähigkeit gegenüber Cloud-Infrastrukturen. Die Schau war im Herbst 2020 im Kunstraum Niederoesterreich zu sehen und wurde in Kooperation mit dem Centre culturel suisse, Paris konzipiert, wo die Ausstellung noch bis 18. April 2021 zu sehen ist. Die Ko-Kuratorinnen Claire Hoffmann und Katharina Brandl sprechen über einige der gezeigten Arbeiten, tauschen sich über die Übersetzung von einem Ausstellungsraum in den Andern aus und diskutieren, wie sie dem Ausstellungsmachen während der Pandemie begegnet sind. Viel Spaß!

Credits:
Gast: Claire Hoffmann
Moderation: Katharina Brandl
Sound: Exzerpte aus Total Refusal, Circumventing the Circle of Death – A pacifist finger exercise, 2018 & Stefan Karrer, Cool clouds that look like they should be spelling something, but they don’t, 2016
Schnitt: Marina Ninić
Opener und Mastering: Alexander Wieser | Sonobelle Recordings

Klicken Sie hier um den Podcast zu hören