Gastvortrag: Verhandlungen mit der eigenen Gegenwart
27.03.2021, Masterlehrgang ecm - educating/curating/managing, Universität für Angewandte Kunst, Wien
Ariane Koch & Sarina Scheidegger, Rosa und Luise - ein feministisches Manifest in dialogischer Form, 2018(c) eSeL.at - Lorenz Seidler

Der Gastvortrag fand im Rahmen eines Moduls des Masterlehrgangs ecm - educating/curating/managing statt, fĂĽr den ich eingeladen wurde, meine kuratorische Praxis vorzustellen. Hier ist der Abstract:
"Der Kunstraum Niederoesterreich ist ein Ausstellungshaus für Gegenwartskunst, das seit 2005 in der Wiener Herrengasse existiert. Neben unseren Gruppen- und Einzelausstellungen fördern wir im Speziellen Performance als Medium der bildenden Kunst, unter anderem seit 2007 mit der jährlichen Verleihung des H13 Niederoesterreich Preis für Performance. Ich werde – aus der Perspektive der künstlerischen Leitung – in meinem Input kurz auf die Geschichte des Kunstraum Niederoesterreich, auf seinen Auftrag und seine organisatorische Einbettung eingehen, gefolgt von einer Reflexion der grundsätzlichen Leitlinien meiner Programmgestaltung. Ich werde über die impliziten Vorannahmen meiner Praxis sprechen, also etwa die Frage, welches Konzept von Gegenwartskunst und welches Verständnis von Performance meine Arbeit prägen; und mein explizites kuratorisches Rollenverständnis diskutieren."